Fuhrmann und Partner Architekten Dortmund

Fuhrmann und Partner Architekten Dortmund
Fuhrmann und Partner Architekten Dortmund
Fuhrmann und Partner Architekten Dortmund
Fuhrmann und Partner Architekten Dortmund

Umbau/ Erweiterung Mitte/ West

 

BAUHERR:

Dortmund Airport 21
Flughafenring 11
44319 Dortmund

 

 

D I E    A U F G A B E

Erweiterung des Duty-Free-Bereiches und der Gastronomie sowie Durchführung von Brandschutzmaßnahmen in der Abflugebene des Terminals am Dortmund Airport 21.

 

D I E    Z I E L E  

Vergrößerung und Optimierung der Verkaufsflächen.

 

D I E    L Ö S U N G
Überbauung eines bisher ungenutzten Flachdachbereiches in einer Größe von ca. 360 m².

 

D E R    O R T
Die Erweiterung befindet sich inmitten des Hauptterminals, als Übergang zwischen den Warteräumen 4 und 5.

Das Terminal selbst liegt an der Hauptverkehrsader, der Autobahn A44/ B1, Dortmund-Kassel mit kurzer Anbindung an die A1 Hamburg-Köln. Über den Bahnhof Holzwickede ist der Flughafen an das Schienennetz angebunden.

 

D E R   S T Ä D T E B A U
Der erweiterte Gebäudeteil reiht sich nahtlos in die vorhandene Baustruktur mit seinem strengen Raster ein und ist als Erweiterung weder innen noch außen zu erkennen. Durch die Erweiterung wird die Dominanz des angrenzenden Vorfeldturmes aufgehoben und in die Struktur eingebunden.

 

B A U B E S C H R E I B U N G
Der vorhandene Abfluggang zu den Gates 0 bis 4 wird durch die Baumaßnahme erweitert und als "Ladenstraße" ausgebaut. Entlang der "Ladenstraße" wurden der Duty-Free-Shop und die Gastronomie erweitert und zusätzlich ein Raucherraum geschaffen. Die technische Infrastruktur konnte in dem Zuge ebenfalls erweitert werden. Darüber hinaus wurden bei der Erweiterung und in benachbarten Bereichen Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

 

Das strenge Gebäuderaster lässt sich auch bei der Erweiterung klar ablesen; erforderliche Technik wird sichtbar gemacht. Die neuen Fassaden auf der Nord- und Westseite orientieren sich an den Fassaden der vorhandenen Warteräume.

 

K O N S T R U K T I O N
Die Erweiterung wurde in Stahlkonstruktion mit vorgehängter Alu-Glas-Fassade hergestellt.

 

G E S T A L T U N G
Die Achs- und Fassadengliederung des vorhandenen Terminals wurde aufgenommen und fortgeführt. Die Nord- und Westseite sind vollständig als Pfosten-Riegel Fassade ausgeführt. Durch die großflächige Verglasung lässt sich im Gastronomiebereich das Vorfeld mit den Flugzeugen und deren Start- und Landebewegungen beobachten. Der Abfluggang im Innern wurde zu einer "Ladenstraße" umgebaut.

 

B A U - U N D  G E B Ä U D E D A T E N

AUSFÜHRUNG   09.2008 – 03.2009
BAUZEIT   7 Monate
   
GRUNDSTÜCKSFLÄCHE   k.A
BEBAUTE FLÄCHE 375 m²     
BRUTTO- RAUMINHALT 1.668 m³
NUTZFLÄCHE 360 m²
   
B A U K O S T E N  
ROHBAU      

k.A

HERSTELLUNG k.A
GESAMTKOSTEN
(Kostengruppen 300-400 einschl. MwSt.)
k.A